Kontakt Gottesdienste KursangeboteKlostercafé Klosterladen Aktuelles Impressum/Datenschutz English-Site

Der Burgkreis

Der BurgKreis, Freundes- und Förderkreis Abtei Burg Dinklage e.V., wurde am 2. November 1997 gegründet. Sein Ziel ist die Förderung der Abtei Burg Dinklage. Der Name und das Logo - ein Kreis von Menschen, auf die Burg hin orientiert - sollen diese Absicht zum Ausdruck bringen.

400 Jahre nach Errichtung der alten Wasserburg war Mitte der 90er Jahre der Renovierungs- und Sanierungsbedarf so groß geworden, dass regelmäßige und kalkulierbare Einnahmen zum Erhalt der Gebäude und damit des benediktinischen Lebens auf Burg Dinklage für den Konvent unabdingbar wurden. In dieser Situation haben sich Menschen zum BurgKreis zusammengeschlossen, um mit dazu beizutragen, benediktinisches Leben auf Burg Dinklage sichern zu helfen.

Der Förderkreis wuchs schenll auf gut 260 Mitglieder an, eine Zahl, die sich über die Jahre eingependelt hat. Vorstand und Schwestern einigten sich darauf, dass mit den Mitteln des Fördervereins Projekte finanziert oder gestartet werden sollte, die das Verbindende für beide Seiten zeigten. Mehr als eine halbe Million Euro sind im Laufe von zwanzig Jahre zusammengekommen. Die Summe setzt sich zusammen aus den Mitgliedsbeiträgen (empfohlener Jahresbeitrag 50 Euro) und Einzelspenden. Durch den Einsatz privater Mittel konnten weitere Zuwendugnen aus öffentlichen Geldern bewilligt werden, um die frößere Sanierugsprojekte zu sichern. 

Darüber hinaus gibt es Angebote für Mitglieder des Burgkreises zum vertieften Verständnis benediktinischen Lebens und benediktinischer Spiritualität. Diese wollen auch die Verbundenheit unterneinander und mit den Schwestern der Burg fördern und zum Ausdruck bringen.

Mitglied Werden?

Sie können ihren Wunsch Mitglied zu werden, hier direkt per E-Mail anmelden.